Mapping tool

Global players like Unilver have a hard time to put the facts / parameters of the individual countries on a denominator and in a structure. The data comes from several suppliers and different formats, so it is very difficult to get a good global overview.
System Requirements * Conversion of ACNielsen Inf * Act databases
* Windows frontend
* Backend operating systems AIX and TRUE64 Unix
* few interface for different data formats / suppliers
* Consolidated output for further processing in RDBMS
* modular workflow
* Structural changes possible at any time
* Multi-client capability
* Cytrix enabled frontend
In order to map the enormous number of heterogeneous databases (over 1000) to a (constantly changing) entrepreneurial view of the global market (considering local structures), a simple structured frontend has been developed, which gives the professionals the possibility, on the right side selected countries / category link structure of the database with the corporate structure on the left. These links can be static or dynamic and will be validated and corrected for each data delivery.
The backend runs separately on an AIX machine. Oracle Express Server 6.4 is used. The frontend was developed under Oracle Express Objects. Furthermore various ksh / shell scripts are involved.
The Mapping Tool has become a powerful and indispensable tool. The use and operation, however, require not to be underestimated personnel expenses. Due to recurring country-specific changes in the data, “mapping” is an ever-ongoing process

Mapping-Tool

Mapping tool

Global-Player wie Unilver haben es schwer die Fakten/Kenngrößen der einzelnen Länder auf einen Nenner und in eine Struktur zu bringen. Die Daten werden von mehreren Lieferanten und unterschiedlichen Formaten geliefert, so dass es sehr schwer ist eine gute globale Übersicht zu erhalten.
Anforderungen an das System* Konvertierung von ACNielsen Inf*Act Datenbanken
* Windows Frontend
* Backendbetriebssysteme AIX und TRUE64 Unix
* wenige Schnittstelle für verschiedene Datenformate/Lieferanten
* Konsolidierte Ausgabe zur Weiterverarbeitung in RDBMS
* modularer Workflow
* Strukturänderungen jederzeit möglich
* Mandantenfähigkeit
* Cytrix fähiges Frontend

 

Lösungsansatz
Um die enorme Anzahl von heterogenen Datenbanken (über 1000) auf eine (sich immer wieder ändernde) unternehmerische Sicht des globalen Marktes (unter Berücksichtigung lokaler Strukturen) abzubilden wurde ein simpel strukturiertes Frontend entwickelt, das den Fachleuten die Möglichkeit gibt, auf der rechten Seite die gewählte Länder/Kategorie Struktur der Datenbank mit der Unternehmenstsruktur auf der linken Seite zu verknüpfen. Diese Verknüpfungen können statisch oder dynamisch sein und werden bei jeder Datenlieferung aufs Neue validiert und ggf. korrigiert.
Die Architektur
Das Backend läuft separat auf einer AIX Machine. Zum Einsatz kommt Oracle Express Server 6.4. Das Frontend wurde unter Oracle Express Objects entwickelt. Desweiteren sind diverse ksh/shell Scripte involviert.
Resümee
Das Mapping Tool ist ein mächtiges und unverzichtbares Werkzeug geworden. Die Nutzung und der Betrieb fordern jedoch einen nicht zu unterschätzenden personellen Aufwand. Durch immer wieder vorkommende länderspezifische Änderungen in den Daten ist das „Mappen“ ein immer währender Prozess