20 years of TAP GmbH

It was on the 1st of July 1992 in beautiful Hamburg, when Die T·A·P GmbH saw the light of day.

The partners Thomas Thiel, Rainer Aldag and Thomas Pusch have turned their ideas into reality under the first company name DATIF. As we were already committed to data and information management at that time, this name was obvious. Unfortunately, the company DATEV did not feel very comfortable with our company name, so that their lawyers immediately sent us a reminder. During the founding phase, we decided against a lawsuit and renamed the company to Thiel, Aldag, Push Daten- und Informationsmanagement. After Mr. Aldag left TAP in 2000, the name was finally renamed Thiel-Advanced Programming, Daten- und Informationsmanagement GmbH.

At that time, we started in close cooperation with CCG and MADAKOM with the evaluation of the scanner cash register (raw) data from the trade. Since there were no suitable tools at this time, we developed our software SCAMIS (c) based on the Express OLAP system. Even then, our customers were able to carry out complex, multidimensional ad-hoc analyses based on the latest raw data.

In the following years, TAP has developed further in the area of heterogeneous BIS systems. Our approach has always been to avoid complex ETL transformations and to focus on the selection, development and use of powerful OLAP software.

Thanks to the instantOLAP software developed by Thomas Behrends since the beginning of 2005, we have been able to turn our visions into reality.

We currently have ready-made BI modules based on instantOLAP for leading ERP systems in medium-sized businesses (IFS Applications, CANTOR) in our portfolio. This makes us the only manufacturer of BI systems that offers ready-to-use modules based on generic ERP data.

Within a few hours, the customer can deal directly with the analysis and creation of his own reports and does not have to endure several weeks to months of evaluation and implementation as usual.

We would like to thank all our customers for their constructive and creative cooperation and for the trust they have placed in us.

Thomas Thiel

20 Jahre TAP GmbH

es war am 1. July 1992 in dem schönen Hamburg, als die Die T·A·P GmbH das Licht der Welt erblickte.

Die Gesellschafter Thomas Thiel, Rainer Aldag und Thomas Pusch haben unter dem erster Firmennamen DATIF ihre Ideen in die Realität umgesetzt. Da wir uns schon damals dem Daten- und Informations-management verschrieben haben, lag dieser Name nahe. Leider fühlte sich die Firma DATEV mit unserem Firmennamen nicht sehr wohl, so dass deren Anwälte uns sofort ab-gemahnt haben. Noch in der Gründungsphase haben wir uns gegen einen Rechtsstreit entschieden und die Firma in Thiel, Aldag, Push Daten- und Informationsmanagement umbenannt. Nachdem im Jahre 2000 Herr Aldag die TAP verlassen hatte, wurde der Name letztmalig in Thiel-Advanced Programming, Daten- und Informationsmanagement GmbH, umbenannt.

Begonnen haben wir damals in enger Zusammenarbeit mit der CCG und MADAKOM mit der Auswertung der Scannerkassen-(Roh)Daten aus dem Handel. Da es zu diesem Zeitpunkt keine geeigneten Werkzeuge gab, haben wir auf Basis des Express OLAP Sytems unsere Software SCAMIS (c) entwickelt. Damit konnten schon damals unsere Kunden komplexe, mehrdimensionale Ad-Hoc Analysen auf Basis aktuellster Rohdaten durchführen.

Im den folgenden Jahren hat sich die TAP im Bereich heterogener BIS Systeme weiterentwickelt. Unser Ansatz war und ist es immer noch, nach Möglichkeit komplexe ETL Transformationen zu vermeiden und den Schwerpunkt auf die Auswahl, Entwicklung und Einsatz leistungsfähiger OLAP Software zu legen.

Dank der seit Anfang 2005 von Thomas Behrends entwickelten Software instantOLAP haben wir unsere Visionen in die Realität umsetzen können.

Aktuell haben wir fertige BI-Module auf Basis von instantOLAP für führende ERP Systeme im Mittelstand (IFS Applications, CANTOR) in unserem Portfolio. Damit sind wir der einzige Hersteller von BI-Systemen, der fertige Module basierend auf den generischen ERP Daten, anbietet.

Der Kunde kann sich innerhalb von wenigen Stunden direkt mit der Analyse und der Erstellung eigener Berichte befassen und muss nicht, wie üblich, mehrere Wochen bis Monate Evaluierung und Implementierung über sich ergehen lassen.

Wir danken allen unseren Kunden für die konstruktive und kreative Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Vertrauen.

Thomas Thiel